Auf eine gute SAISON 2018 " auch dieses Jahr berichte ich euch....was so auf der Insel passiert und los ist....Teilweise LIVE vor ORT und aus bekannten Medienquellen Lg. BUKKI

Montag, 26. Dezember 2016

Klare Sicht ...die schööönste Insel kommte man 26.12.16 von Barcelona aus erkennen.....

Ein seltsames Naturschauspiel Barcelona - Mallorca

Mallorca ganz nah: Die Einwohner von Barcelona sind am Montagmorgen mit einem spektakulären Blick auf Mallorca aufgewacht. Kurz nach Sonnenaufgang war die Silhouette der Insel klar am Horizont zu erkennen.
"Mallorca, ganz scharf von Barcelona aus", betitelte der Meteorologe Alfons Puertas ein Foto, das er im sozialen Netzwerk Twitter hochlud und das das Spektakel zeigt. Rund 206 Kilometer Mittelmeer trennen die katalonische Hauptstadt von Mallorca – eine Distanz, die das menschliche Auge normalerweise nicht überblicken kann. 
Nur unter ganz bestimmten Umständen ist die Balearen-Insel daher vom spanischen Festland zu erkennen: Wenn die Atmosphäre möglichst frei von Staubpartikeln ist, wenn es auf der gesamten Strecke keinen Nebel oder Wolken gibt und wenn das Morgenlicht sich in einem günstigen Winkel bricht. Das war zuletzt im Februar der Fall gewesen. (Quelle-MMsomo)Bild Foto: Alfons Puertas

Sonntag, 25. Dezember 2016

Toter HAI auf Mallorca (Molinar) angespült......

TOTER HAI am 25.12.2016 in Molinar angeschwemmt 
Ein toter Hai ist am Sonntag (25.12.) an die Küste von Palmas Viertel Molinar angetrieben worden. Bei dem 3,8 Meter langen Exemplar handelt es sich nach Angaben der Agentur Europa Press um einen Stumpfnasen-Sechskiemerhai (Hexanchus griseus).
Vor den Augen zahlreicher Neugieriger vermaßen und fotografierten zwei Experten des Zentrums für den Schutz der Meeresfauna vom Palma Aquarium auf Mallorca den toten Hai. Er weist an einer Seite eine Verletzung auf, das lasse jedoch noch nicht auf die Todesursache schließen, hieß es. Das bereits verwesende Tier wurde anschließend von Reinigungskräften geborgen.
Der Stumpfnasen-Sechskiemerhai, von dem keine Übergriffe auf den Menschen bekannt sind, lebt für gewöhnlich in größerer Meerestiefe und kommt nachts an die Oberfläche, um nach Nahrung zu suchen. Die Spezies, die ihren Namen von sechs Kiemenspalten hat, ernährt sich unter anderem von Fischen, Krebs- und Weichtieren. /ff (QuelleMZ) Foto MZ.